Das Hauptfutter während des gesamten besteht aus einer Mischung der Fa. Versele Lage. Hier verwende ich die Mischung für australische Prachtfinken.

Dieses Futter ist gemischt aus folgenden Saaten:

40 % Kanariensaat
Futtermischung Versele Laga
28 % Senegalhirse
15 % Silberhirse
10 % Japan Hirse
6 % Rote Mohair Hirse
1 % Perillasamen
 

Mit diesem Futter bin ich sehr zufrieden, da es sehr gut gereinigt und vor allen Dingen sehr gut keimfähig ist. Aus diesem Futter stelle ich auch mein Quellfutter zur Befeuchtung des Eifutters her

An Eifutter (Aufzuchtsfutter) verfüttere ich von der Firma Orlux das Eifutter Exoten trocken. Dies mische ich zu gleichen Teilen mit dem Quellfutter, so dass eine feucht krümmelige Masse entsteht. Dieses Futter wird von all meinen Zebrafinken gerne und vollständig aufgenommen. Unter diese Mischung gebe ich täglich noch einen Teelöfel voll mit Quiko Vitakalk.

Eifutter Orlux

Allen Zebrafinken steht uneingeschränkt Grit zur freien Aufnahme zur Verfügung, da ich als Bodenbelag keinen Sand sondern Buchenholzgranulat verwende.

Grit zur freien Aufnahme