Für die Zucht und die Unterbringung stehen mir zwei Räumlichkeiten zur Verfügung

Gartenvoliere:

 

Die Gartenvoliere wurde in den Jahren 2003-2004 von Grund auf neu gestaltet. Das Vogelhaus welches mein Vater vor über 20 Jahren in Leichtbauweise gebaut hatte, war zwischenzeitlich sehr baufällig. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2002 ein neues Vogelhaus im Garten geplant.
Das Fachwerk für das Vogelhaus wird ausgemauert Mit Ausnahme der Fundamente, welche 80 cm in das Erdreich ragen sowie das Holzfachwerk und das Dach, wurde alles ausgehöhlt und mit über 200 Glasbausteinen sowie zwei Fenster aufgemauert.
Als Mauersteine wurden die handelsüblichen Gasbausteine verwendet.
Das Fachwerk für das Vogelhaus wird ausgemauert (Innenansicht)
Mein Freund Lothar bei der Arbeit
Ohne meinen Freund und Züchterkollegen Lothar, hätte ich vieles nicht so verwirklichen können. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Stunden er bei mir im Garten verbracht hat.
Da die Zeilsetzung klar war " Dieses Haus ist für die Vögel und nicht für die Mäuse" musste auch das Dach gesichert werden. Zwischen der Isolierung mit Steinwolle und den Gipsplatten wurde zweilagig Volierendraht von der alten Voliere gespannt. Auch das dauch wird Verdrahtet
Vorbereitungen zum Gipsen Da sowohl die Wand als auch der Boden gefließt werden sollte, brauchte man ein ziemlich gerade Wand. Somit wurde durch Lothar ( und durch meine Mithilfe) an einem Abend die Gipsschienen an die Wand geklebt.
Noch ist nicht zu erkennen, dass hier einmal Vögel untergebracht werden sollen. Vorbereitungen zum Gipsen
Verputzte Wand Viele können sich noch an den heisen Sommer 2003 erinnern.
An einem Samstag bei rund 35 Grad verarbeiteten wir 25 Sack Zementputz. Im Innenraum herrschte eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100 %. Eine Sauna ist nicht schlimmer. Verputzte Wand
Verputzte Wand Aber die Wände wurden gerade......
und der Raum ist ordentlich hell. Verputzte Wand
Geflieste Wand Noch heller wurde es als die Fliesen an der Wand waren. Geflieste Wand
Fertiger Innenraum
Es wurden dann noch die Innenvolieren aufgebaut und so konnten die ersten Zebrafinken im August 2003 in ihr neues zu Hause einziehen Fertiger Innenraum
   
   
   
   
Außenansicht des Vogelhauses (alt) Am Ende des ersten Bauabschnittes hatten einige Bekannte schon gefragt, ob dies unser Wochenendhaus geben wird.
Und so sieht es nun aus
Vogelhaus